Pflanze und Mörser

Die Naturheilverfahren in der heutigen Form basieren vor allem auf den jahrtausendealten medizinischen Erkenntnissen der europäischen und asiatischen Kulturen. Vor allem der griechische Philosoph Pythagoras schuf die Lehre von den vier Elementen Wasser, Luft, Feuer und Erde.

In Bad Wörishofen wirkte im Bereich der Naturheilverfahren der Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897). Sebastian Kneipp entwickelte ein Gesamtkonzept zur Gesundung des Menschen die sog. „Kneipp-Kur".

Die Kneipp-Kur gilt heute vielen Menschen als Inbegriff der Naturheilkunde und basiert auf fünf Säulen:

Hydrotherapie
Die Hydrotherapie wendet Wasser an.

Ernährungstherapie
Vielseitige Vollwertkost steht im Vordergrund.

Bewegungstherapie
Es wird auf einengende Kleidung verzichtet.

Die Phytotherapie nutzt die Möglichkeiten der Heilpflanzen.

Ordnungstherapie
Eine bewusste, die Gesundheit erhaltende Lebensführung.

Gerade mittels Naturheilverfahren ist es uns möglich sehr unterschiedliche Krankheitsbilder individuell und häufig unter Vermeidung von Antibiotika zu behandeln. Naturheilkundliche Verfahren kommen im Bereich der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde vor allem bei Infekten der oberen Luft- und Atemwege, bei Ohrerkrankungen oder zur Stärkung des Immunsystems zum Einsatz.

In unserer Praxis haben die Naturheilverfahren seit Jahren einen sehr hohen Stellenwert und werden nach einer vorangegangenen Diagnostik regelmäßig zielgerichtet eingesetzt.